2021-07-23

30/2021 - 21.07.2021 - Rauchentwicklung LKW auf BAB 8

2021-07-21_1BA_LKW Brand BAB8.jpegAm Mittwochfrüh gegen 03:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung 1BA auf die BAB 8 zu einem LKW mit heißer Bremsanalage alarmiert.

Ein Sattelzugfahrer bemerkte beim Bremsvorgang auf der BAB 8 in Fahrtrichtung Stuttgart eine Rauchentwickung an den hinteren Achsen und lenkte seinen Tanklastzug ca. 100m vor dem Parkplatz Heckengäu auf den Seitenstreifen. Direkt nach dem Anhalten geriet die hintere Bremsanlage in Brand. Dieser konnte mit Hilfe eines Feuerlöschers vom Fahrer selbst gelöscht werden. Bei Eintreffen der Rutesheimer Einsatzkräfte wurde die Bremsanlage von einem Trupp unter schwerem Atemschutz mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mit einem C-Rohr weiter abgekühlt. Nachdem die Bremsanlage auf eine unkritische Temperatur abgekühlt worden war, wurde der Sattelzug noch auf den nahegelegenen Parkplatz begleitet und kurze Zeit beobachtet. Die Einsatzstelle wurde abschließend der Autobahnpolizei übergeben.

Im Einsatz befanden sich KdoW, HLF 20 und MTW 1 der Abteilung Rutesheim, sowie die Autobahnpolizei. Die mitalarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg mussten nicht eingreifen und konnten die Anfahrt abbrechen.

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.