2021-05-27

10/2021 - 30.03.2021 - Mülleimerbrand Parkplatz BAB 8

30-03-2021_1BA_BAB8Heckengau.jpegAm Dienstagmorgen gegen 08:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung 1BA auf den Parkplatz Heckengäu der BAB 8 in Fahrtrichtung Stuttgart zu einem brennenden Mülleimer alarmiert.

Vor Ort konnte aus dem unterirdischen Müllsystem eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Der Behälter wurde mit Wasser geflutet. Mithilfe der Autobahnmeisterei wurde das System mittels Kran aus dem Boden gezogen, der Behälter vor Ort ausgeleert und die Glutreste abgelöscht. Die Autobahnmeisterei sammelte anschließend den Müll wieder auf und entsorgte diesen dann. Die Kräfte der Feuerwehr Leonberg musste hierbei nicht eingreifen, füllten aber den Wassertank des Rutesheimer Löschfahrzeugs vor abrücken einmal komplett auf.

Im Einsatz befanden sich KdoW, HLF 20/16 und MTW 1 der Abteilung Rutesheim, sowie Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg und Polizei.