Aktuelle Einsätze

2021-10-13

46/2021 - 04.10.2021 - Rauchentwicklung LKW auf BAB 8

Am Mittwochnachmittag gegen 17:20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung 2BA auf die BAB 8 zu einem LKW mit heißer Bremsanalage alarmiert.

Ein Sattelzugfahrer bemerkte beim Bremsvorgang auf der BAB 8 in Fahrtrichtung Stuttgart eine Rauchentwickung einer Bremse und lenkte seinen Tanklastzug auf den Seitenstreifen. Direkt nach dem Anhalten geriet die hintere Bremsanlage in Brand. Dieser konnte mit Hilfe eines Feuerlöschers vom Fahrer selbst gelöscht werden. Bei Eintreffen der Rutesheimer Einsatzkräfte wurde die Bremsanlage von einem Trupp unter schwerem Atemschutz mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mithilfe des Drucklüfters weiter abgekühlt. Nachdem die Bremsanlage auf eine unkritische Temperatur abgekühlt worden war, wurde die Einsatzstelle abschließend der Autobahnpolizei übergeben. Diese begleitete dann noch den Sattelzug zu einer nahegelegenen Nothaltebucht.

Im Einsatz befanden sich KdoW, HLF 20 und MTW 1 der Abteilung Rutesheim, sowie die Autobahnpolizei. Die mitalarmierten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg mussten nicht eingreifen und konnten die Anfahrt abbrechen.

Haecker - 20:55:52 @ Einsätze | Kommentar hinzufügen