31.05.2020

Jugendfeuerwehr 4.0

Gerade in Zeiten Vermeidung sozialer Kontakte kommt es umso mehr auf Kreativität an. Und so fing bereits Anfang Mai unsere Jugendfeuerwehr wieder mit regelmäßigen Mittwochsübungen an. Natürlich Corona-konform, versteht sich. Da kann sich vielleicht auch manch Großer etwas abschauen.

Mit unserer Jugend wurden die Übungen online abgehalten. Die Betreuer haben sich dabei sehr viel Mühe gegeben den Inhalt, trotz der räumlichen Distanz, bestmöglich zu vermitteln. So waren diese teilweise im Feuerwehrhaus und konnten via Videokonferenz Fahrzeugkunde abhalten. Dabei konnten u.a. Funkrufnamen wiederholt oder Geräte nach dem Alphabet gesucht werden. Außerdem gab es bereits zuvor die Möglichkeit bei einem Bilderrätsel, sowie verschiedenen anderen Rätseln im Homeschooling rund um das Thema Feuerwehr mitzumachen.

Auch wenn Online-Übungen die richtige Kameradschaft nicht ersetzen können, macht es trotzdem allen viel Spaß und ist gerade für unsere Jugend eine willkommene Abwechslung. Dennoch hoffen wir natürlich alle, dass es bald wieder in der Praxis weiter gehen kann.