11.12.2020

49/2020 - Rauchentwicklung LKW auf BAB 8

Am Freitagmittag gegen 11:40 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung 2BA auf den Parkplatz Höllberg der BAB 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einer Rauchentwicklung an einem LKW alarmiert.

Vor Ort konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Im Fahrbetrieb bildete sich am Radkasten des LKW, vermutlich aufgrund eines Defekts der Bremsanlage, ein Feuer im Radkasten. Eine zufällig anwesende Zolleinheit zog den LKW auf den Parkplatz Höllberg und löschte die Flammen mithilfe eines Feuerlöschers. Die Zugmaschine, sowie der Sattelauflieger wurden gründlich mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Weitere Maßnahmen mussten nicht ergriffen werden. Die Einsatzstelle wurde der später eintreffenden Autobahnpolizei übergeben.

Im Einsatz befand sich KdoW und HLF 20 der Abteilung Rutesheim.