28.09.2020

40/2020 - Schwerer Verkehrsunfall auf K1013

Am Montagmittag gegen 12:00 Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung 1VU - 1 Person eingeklemmt auf die K1013 in Fahrtrichtung Malmsheim von Perouse kommend alarmiert.

Zwei PKWs kollidierten aus bislang unbekannter Ursache. Dabei wurde eines der Fahrzeuge in den Straßengraben abgewiesen und blieb in Folge auf der Seite liegen. Eine Fahrerin wurde schwer verletzt eingeschlossen und konnte sich nicht mehr selbsttätig befreien. Durch den Einsatz von zwei hydraulischen Rettungssätzen konnte die Fahrerin durch die Kräfte von Rutesheim und Leonberg erfolgreich befreit werden. Im Verlauf wurden beide Fahrerinnen schwer verletzt dem Rettungsdienst übergeben. Weiterhin wurde der Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe aufgenommen.

Besonders hervorheben möchten wir Stefan Braun, LKW Fahrer der Firma Gustav Barth GmbH, der zufällig als Ersatzhelfer hinzukam und weit über das normale Maß Zivilcourage zeigte. Herzlichen Dank im Namen aller Beteiligten!

Im Einsatz befanden sich HLF 20/16 der Abteilung Rutesheim, LF 8/6 der Abteilung Perouse, sowie die Freiwillige Feuerwehr Leonberg, Rettungsdienst mit Hubschrauber, Polizei und Abschleppunternehmen.

Weitere Bilder unter fm-media productions