Einsätze 2019

30.10.2019

70/2019 - Brandmeldeanlage

Am Mittwochnachmittag gegen 17:10 Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung 2 BI DL in die Margarete-Steiff-Straße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert.

Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegebenen werden. Durch Wartungsarbeiten an einem Brennofen traten heiße Dämpfe aus, die sofort von einem Rauchansaugsystem (RAS) detektiert wurden. Die betroffenen Bereiche wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz mit Kleinlöschgerät und Wärmebildkamera kontrolliert. Es konnte eine deutliche Rauchpräsenz innerhalb der Halle festgestellt werden, worauf diese ausreichend belüftet wurde. Im Anschluss wurde die Halle, sowie die Anlage wieder dem Betreiber übergeben.

Im Einsatz befanden sich KdoW, HLF 20/16 und LF 16/12 der Abteilung Rutesheim, sowie LF 8/6 der Abteilung Perouse und Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg.