Einsätze 2016

28.08.2016

Überlandhilfe nach Unwetter

Am Sonntagabend gegen 18.00 Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim abermals mit der Meldung "1 SO (Stufe 1)“ diesmal nach Leonberg zur dort ansässigen Firma Bosch in die Daimlerstraße zur Überlandhilfe alarmiert.

Ein heftiges Gewitter mit Starkregen und Hagel hielt die Bereiche Leonberg samt Umgebung ab Sonntagnachmittag bis spät in den Abend auf Trab. Die Feuerwehr Leonberg mitsamt allen drei Abteilungen waren bei weit über 40 verschiedenen Einsatzorten gefordert. Als bei der Firma Bosch in mehreren Kellerräumen von insgesamt drei Gebäudeteilen ebenfalls ca. 5-6cm hohes Wasser entdeckt wurde, wurde die Feuerwehr Rutesheim zur Überlandhilfe alarmiert. Mit bis zu sieben Wassersaugern wurden die Bereiche über einen mehrstündigen Einsatz vom Wasser befreit. Zwischenzeitlich konnten auch weitere freigewordene Kräfte der Feuerwehr Leonberg unterstützen. Im Einsatz befanden sich Kommandowagen, Löschgruppenfahrzeug und Gerätewagen-Transport der Abteilung Rutesheim.

Bericht Leonberger Kreiszeitung