Einsätze 2016

24.08.2016

Auslaufende Betriebsstoffe auf BAB 8

Am Mittwochabend gegen 20.10 Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung "1 UM (Stufe 1 Umweltschaden)“ auf die BAB 8 (KM221,5) in Fahrtrichtung Stuttgart zu auslaufenden Betriebsstoffen nach einem schweren Verkehrsunfall alarmiert.

Bei einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs und einem LKW wurden drei Personen verletzt. Eines der Fahrzeuge hatte sich überschlagen. Bereits auf der Anfahrt wurde mitgeteilt, dass sich keine Personen mehr in den Fahrzeugen befinden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte musste sich zuerst ein grober Überblick verschafft werden, da sich das Trümmerfeld über mehrere hundert Meter erstreckte. Der zeitgleich eintreffende Rettungsdienst versorgte mit drei Rettungswägen und einem Notarzteinsatzfahrzeug die verletzten Personen. Durch die Feuerwehr Rutesheim und Leonberg wurden die Batterien der beiden PKWs abgeklemmt und auslaufende Betriebsmittel aufgenommen, sowie die Einsatzstelle für die Polizei abgesichert. Alle drei Fahrzeuge waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit. Während der Aufräumarbeiten musste die Autobahn mehrmals vollständig gesperrt werden. Die Absicherung wurde rund drei Stunden aufrechterhalten, da auch der neue Fahrbahnbelag teilweise erheblich beschädigt wurde. Die nachalarmierte Autobahnmeisterei musste im Anschluss an mehreren Stellen den Asphalt provisorisch ausbessern. Die Bergung des LKWs zog sich noch bis nach dem Einsatz der Feuerwehr. Im Einsatz befanden sich Kommandowagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Abteilung Rutesheim, sowie die Feuerwehr Leonberg.

Bericht der Stuttgarter Zeitung