Einsätze 2016

28.06.2016

Ausgelöster Rauchwarnmelder

Am Dienstagmittag gegen 12.00 Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung "2 BI-DL (Stufe 2 Brand Innerorts mit Unterstützung Drehleiter)“ in die Schubertstraße alarmiert. In einer Wohnung hatte ein Rauchwarnmelder ausgelöst und die Nachbarn konnten einen Schmorgeruch wahrnehmen. Die ersten Einsatzkräfte vor Ortkonnten in der betroffenen Wohnung niemand antreffen. Daraufhin wurde die Wohnungstür geöffnet und die Wohnung kontrolliert. Es konnten weder die Bewohner noch ein Brand entdeckt werden, allerdings stand ein Topf mit Essen auf dem eingeschalteten Kochfeld und die Wohnung war bereits komplett verraucht. Der Topf wurde ins Freie gebracht und die Wohnung abschließend belüftet. Dank der vorschriftsmäßig angebrachten Rauchwarnmelder entstand so gut wie kein Schaden. Im Einsatz befanden sich Kommandowagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Abteilung Rutesheim, das Löschgruppenfahrzeug der Abteilung Perouse sowie die Drehleiter der Feuerwehr Leonberg.