Einsätze 2016

02.06.2016

Verkehrsunfall auf K1082

Am Donnerstagnachmittag gegen 18.10 Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung "1VU (Stufe 1 Verkehrsunfall) mit einer eingeklemmten Person“ auf die Landstraße K1082 zwischen Rutesheim und Leonberg alarmiert.

Ein PKW war aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in der Folge mit einem Baum und anschließend einem entgegenkommenden PKW kollidiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte bereits Entwarnung gegeben werden. Der gemeldete eingeklemmte Fahrer konnte bereits von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden. Es wurden jedoch 4 Personen verletzt und dem Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und gereinigt. Abschließend wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Im Einsatz befanden sich Kommandowagen und Hilfeleistungslöschfahrzeug der Abteilung Rutesheim. Die mitalarmierten Kräfte der Feuerwehr Leonberg wurden nicht benötigt und konnten Ihre Anfahrt abbrechen.

Polizeibericht:

Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten auf der Kreisstraße 1082 zwischen Rutesheim und Leonberg. Ein 73 Jahre alter Fahrer eines Opel Astra war am Donnerstagabend gegen 18.40 Uhr von Leonberg in Richtung Rutesheim unterwegs. Er kam aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab, prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum, ehe er zurück auf die Fahrbahn lenkte und dort gegen die Beifahrerseite eines, aus Rutesheim kommenden, Fiat Panda prallte. Beide Fahrzeuge kamen nach dem Zusammenstoß von der Fahrbahn ab. Während der Fiat im angrenzenden Grünstreifen in einen Graben fuhr, schleuderte der Opel eine Böschung hinab und kam auf einem Feldweg zum Stehen. Der Unfallverursacher war anfangs in seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde von Ersthelfern befreit, sodass die Feuerwehr Rutesheim, die mit zwei Fahrzeugen und elf Wehrleuten an der Unfallstelle war, nicht mehr eingreifen musste. Bei dem Unfall zogen sich neben dem Verursacher auch die 37-jährige Fahrerin des Fiats sowie deren beide Kinder im Alter von 9 und 13 Jahren leichte Verletzungen zu. Sie wurden vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungsfahrzeugen im Einsatz war, versorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 26.000 Euro.