Abteilung Jugendfeuerwehr

Blaulicht und Action haben Dich schon immer fasziniert? Du bist auf der Suche nach einem spannenden Hobby? Dann bist Du bei der Jugendfeuerwehr Rutesheim genau richtig!

Was ist die Jugendfeuerwehr?
Als siebte von heute 24 Jugendfeuerwehren im Landkreis Böblingen, wurde die Jugendfeuerwehr Rutesheim in den Jahren 1986/1987 aufgebaut und gegründet. Vieles hat sich seitdem getan, doch die Strukturen und Grundaufgaben sind nach wie vor die Selben: als eigenständige Abteilung der Feuerwehr Rutesheim, besteht unsere Hauptaufgabe in der Nachwuchsgewinnung für beide Einsatzabteilungen.

Im Feuerwehrhaus der Abteilung Rutesheim stehen uns neben den getrennten Umkleidekabinen ein großzügiger Jugendraum mit Sofas, Fernseher und Tischkicker zur Verfügung. Für unsere Übungen dürfen wir auf sämtliche Einsatzfahrzeuge der beiden Einsatzabteilungen zugreifen und haben somit immer die neueste Technik zur Verfügung, mit der wir üben können!

Um eine dem Wissensstand angepasste Ausbildung gewährleisten zu können, teilen wir die Jugendlichen in zwei Gruppen ein. Während in Gruppe zwei das Hauptaugenmerk auf den Grundlagen liegt, werden in Gruppe eins auch komplexere Themen behandelt, welche die Jugendlichen bereits auf spätere Ausbildungen als Mitglied der Einsatzabteilung vorbereiten. Da die Übungen immer im Wechsel stattfinden, haben Mitglieder der Jugendfeuerwehr alle zwei Wochen Übung.

Was macht die Jugendfeuerwehr?
Zu unserem regulären Übungsdienst treffen wir uns immer mittwochs außerhalb der Schulferien ab 17:30 Uhr am Feuerwehrhaus in Rutesheim. Ab 18 Uhr beginnt dann die eigentliche Übung, welche im Schnitt rund anderthalb Stunden dauert. Feuerwehrtechnische Grundlagen werden hier mit einer Mischung aus Spaß und Disziplin vermittelt. Neben der Teamfähigkeit, legen wir auch einen großen Wert auf die Förderung des Verantwortungsbewusstseins.

Für Abwechslung zum Übungsgeschehen sorgen viele spannende Events und Termine. Neben regelmäßig stattfindendem Sport (freiwillig), schrauben wir gemeinsam an unserem mit Blaulicht ausgerüsteten Rasenmäher herum, um mit diesem unter anderem an Festumzügen teilzunehmen. Mit einem eigenen Stand nehmen wir auch am Rutesheimer Adventsmarkt teil. Hier zählen wir mit unserem eigenen 2018 eingeführten Pfandsystem zu den Vorreitern beim Thema Müllvermeidung.

Erwähnenswert ist auch der große Jahresausflug, welcher uns unter anderem schon in den Schwarzwald, die Eifel und an den Bodensee geführt hat. Hinzu kommen weitere unzählige Veranstaltungen (u.a. "24 Stunden Feuerwehr-live", Kreispokalwettbewerb, Schauübungen, etc.), die Abwechslung bringen und die Gemeinschaft stärken. Ein kleiner Einblick ist in der Bildergalerie zu finden.

Interesse geweckt?
Hast du Lust, Teil der Jugendfeuerwehr Rutesheim zu werden und spannende Abenteuer zu erleben? Dann schau doch gerne bei einer unserer nächsten Übungen vorbei, wir freuen uns auf dich!

FAQ / Das Wichtigste in Kürze:
Wer darf mitmachen?
Jeder, der zwischen 10 und 17 Jahre alt ist und in Rutesheim (inkl. Ortsteile) wohnt

Was kostet die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr?
Die Mitgliedschaft ist kostenlos, die Uniform wird von der Stadt Rutesheim gestellt.

Wann finden die Übungen statt?
Mittwochs außerhalb der Schulferien ab 17:30 Uhr. Alle aktuelle Termine findest Du in unserem Online-Kalender.

Wohin muss ich kommen, wenn ich reinschnuppern möchte?
Treffpunkt ist das Feuerwehrhaus in Rutesheim in der Schillerstraße 10.

Wie läuft die Aufnahme ab?
Nach ein bis zwei "Schnupperübungen", wird der Aufnahmeantrag ausgehändigt. Sobald dieser ausgefüllt und unterschrieben zurückgegeben wurde, erfolgt die Einkleidung sowie die Spindvergabe. Eine offizielle Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr Rutesheim erfolgt dann im Rahmen der nächsten Jahreshauptversammlung.

Solltest Du noch Fragen haben, erreichst Du uns jederzeit unter jugend@feuerwehr-rutesheim.deWir freuen uns auf Dich!

• 03uebung
  • 04Pokalwettbewerb