Einsätze 2020


Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

11.02.2020

5/2020 - Wohnhaus im Vollbrand

Am Dienstagabend gegen 19:00Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung 2 BI DL in die Hauptstraße nach Perouse zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Gegen 19:15Uhr wurde aufgrund der dichten Bebauung und der Bausubstanz des Objektes die Alarmstufe auf 3 BI erhöht. Zu diesem Zeitpunkt stand das Wohngebäude bereits im Vollbrand und der Dachstuhl brannte durch. Eine auf einem Balkon stehende Person konnte direkt über eine Steckleiter gerettet werden. Das Feuer droht im weiteren Verlauf über den durchgehenden Giebel auf das Nachbarhaus überzugreifen. Aus diesem Gebäude konnte ebenfalls eine weitere Person aus einer verrauchten Wohnung gerettet werden. Die Brandbekämpfung wurde mit vier C-Rohren und zwei Wenderohren der Drehleitern aus Leonberg und Renningen eingeleitet. Durch das schnelle und effektive Eingreifen der Feuerwehr konnten alle Nachbargebäude gehalten werden. Allerdings drohte der Dachständer für die Stromversorgung zusammen mit der Giebelwand abzustürzen. Daraufhin wurde der gefährdete Bereich abgesperrt.
1.Beigeordneter Herr Killinger, das Ordnungsamt, Kläranlage Weissach, sowie die ENBW wurden verständigt. Das Gebäude durfte nach Rücksprache mit dem Bausachverständigen vorerst nicht betreten werden. Messungen der Luft wurden durch den GW-Mess der Feuerwehr Herrenberg durchgeführt, die Messungen verliefen alle unauffällig. Die Nachlöscharbeiten bzw. Brandwache dauerten bis in den Morgen des Folgetages.

Im Einsatz befanden sich KdoW, HLF 20/16 und LF 16/12, GW-T und MTW 1 der Abteilung Rutesheim, sowie LF 8/6 und MTW 2 der Abteilung Perouse.

Zusätzlich möchten wir uns bei nachfolgenden unterstützenden Kräften bedanken:
Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Freiwillige Feuerwehr Renningen
Freiwillige Feuerwehr Herrenberg
Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen

Führungsgruppe Nord des Landkreises Böblingen
Rettungsdienst
DRK Verpflegungseinheit
Polizei



Zurück zur Übersicht