Einsätze 2018
Neuigkeiten
Zurück zur Übersicht
11.03.2018
17/2018 - Rauchentwicklung in Wohnhaus
Am Sonntagnachmittag gegen 15.20 Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung 2 BI DL in die Drescherstraße alarmiert.
Der Besitzer des aktuell im Umbau befindlichen Hauses hatte durch Zufall eine Rauchentwicklung im Obergeschoss festgestellt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Obergeschoss bereits stark verraucht und konnte nicht mehr ohne schweres Atemschutzgerät betreten werden. Im Verlauf fand der erste Angriffstrupp den Brand in einem Zimmer des Obergeschosses vor. Der Brand entstand aus bislang ungeklärter Ursache in einem kleineren Haufen Bauabfälle auf einer ca. 1m² großen Fläche mittig im Raum. Der Schwelbrand konnte schnell gelöscht werden, allerdings hatte der Brand bereits durch den frisch verlegten Fußboden auf den Zwischenboden übergegriffen. Ältere Dämmmaterialien brannten bereits unter dem Fußboden weiter, sodass dieser großflächig geöffnet werden musste. Während der Öffnungsarbeiten wurde das komplette Gebäude permanent mit Wärmebildkameras und Gasmessgeräten geprüft. Nachdem eine weitere Brandausbreitung ausgeschlossen werden konnte wurde abschließend das Gebäude den Besitzern wieder übergeben.
Im Einsatz befanden sich KdoW, HLF 20/16, LF 16/12 und GW-T der Abteilung Rutesheim, sowie LF 8/6 der Abteilung Perouse, die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg, der DRK Ortsverein Rutesheim und die Polizei.
Link zu Leonberger Kreiszeitung
Link zu BB Heute
Zurück zur Übersicht