Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

• Fahrzeuge_HLF1_rechts_zu_1
  • Fahrzeuge_HLF1_rechts_offen_1
  • Fahrzeuge_HLF1_uebersicht_1

Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ist der Alleskönner unter den Feuerwehrfahrzeugen. Es kann sowohl bei Brand- als auch bei technischen Hilfeleistungseinsätzen verwendet werden. Bei der Beschaffung wurde das Augenmerk auf den Bereich technische Hilfeleistung gelegt, da hier seitens der technischen Ausstattung dringend Handlungsbedarf bestand. Ausgestattet ist es zusätzlich mit einem 2000l Wasser- und einem 150l Schaumtank. Über die automatische Schaumzumischanlage am Pumpenstand kann jederzeit an einem B oder einem C Abgang auf Knopfdruck Mehrbereichsschaummittel von 0,1% - 6% zugemischt werden. Der Xenon Scheinwerfermast sorgt auch bei schlechten Lichtverhältnissen für einen klaren Überblick. Eine vierteilige Steck-, sowie eine Schiebleiter auf dem Dach ermöglichen den Zugang bis zum 3. Obergeschoss eines Wohnhauses. Zwei Atemschutzgeräteträger können sich direkt im Mannschaftsraum während der Fahrt ausrüsten, vier weitere Geräte befinden sich in einem der Geräteräume.

Funkrufname:

Florian Rutesheim 1/46-1

Fahrzeug:

Mercedes-Benz Atego 1629

Daten:

286 PS, 4x4, Alufire 3

Aufbauer:

Iveco Magirus Brandschutztechnik GmbH

Baujahr:

Februar 2012

Standort:

Feuerwehrhaus Rutesheim