Einsätze 2016

21.11.2016

56/2016 - Großbrand Stadtmitte

Am Montagabend gegen 20.50Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung "2 BI-DL (Stufe 2 Brand Innerorts mit Unterstützung Drehleiter)“ in die Flachter Straße zu einer brennenden Scheune alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Scheue bereits im ausgedehnten Vollbrand. Da die Scheune inmitten von Wohngebäuden stand wurde augenblicklich die Alarmstufe auf „3BI DL (Stufe 3 Brand Innerorts mit Unterstützung Drehleiter)“ erhöht. Durch den schnellen Einsatz der Drehleitern aus Leonberg und Renningen, sowie den sofortigen und massiven Riegelstellungen zu den angrenzenden Wohngebäuden konnten diese fast unbeschädigt gehalten werden. Das Feuer und die Lage waren schnell unter Kontrolle. Die Scheune wurde jedoch vollständig zerstört, die Reste sind einsturzgefährdet und dürfen nicht betreten werden. Bewohner der angrenzenden Gebäude wurden vorsorglich durch die Polizei evakuiert und von den DRK Ortsvereinen Rutesheim und Leonberg bei der DRK-Unterkunft am Kirchplatz betreut. Gegen 23:00Uhr konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Ebenfalls musste die Polizei einen größeren Bereich um die Einsatzstelle gegen Schaulustige absperren. Während der Löscharbeiten wurde durch den Gerätewagen Messtechnik der Feuerwehr Herrenberg die Umgebung kontrolliert. Es konnten keine Gefahrenstoffe gemessen werden, ebenfalls bestand für die Bevölkerung zu keiner Zeit Gefahr.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in den frühen Morgen und eine Brandwache blieb noch bis mittags am Folgetag vor Ort. Im Einsatz befanden sich ca. 100 Feuerwehrangehörige mit 17 Fahrzeugen aus dem ganzen Landkreis. Außerdem wurde der Einsatz durch Rettungsdienst, THW und Polizei unterstützt. Zur Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei nahm entsprechende routinemäßige Ermittlungen auf.

Bericht Stuttgarter Zeitung

Polizeibericht