Einsätze 2016

19.11.2016

55/2016 - Ausgelöster Rauchwarnmelder

Am Samstagmorgen gegen 01:30 Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung „2 BI-DL (Stufe 2 Brand Innerorts mit Unterstützung Drehleiter) zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in die Lessingstraße alarmiert.

Nachbarn wurden durch den Rauchwarnmelder und anschließend festgestellten Brandgeruch im Treppenraum alarmiert. Die Anwohner konnten sich keinen Zugang zu der Wohnung verschaffen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte öffnete der Bewohner erst nach mehrmaligem klingeln/klopfen und kurz vor dem Einsatz des Türöffnungswerkzeugs. Bei der Kontrolle konnte eine stark verrauchte Wohnung vorgefunden werden. Der Bewohner hatte Essen auf dem Kochfeld vergessen. Ein Trupp unter schwerem Atemschutzgerät schaltete das Kochfeld aus und trug den Topf aus der Wohnung. Abschließend wurde das komplette Gebäude kontrolliert und belüftet. Der Bewohner wurde vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht. Im Einsatz befanden sich Kommandowagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Abteilung Rutesheim. Die beiden Löschgruppenfahrzeuge der Abteilungen Rutesheim und Perouse sowie die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg mussten nicht in den Einsatz eingreifen.