2023-04-24

21/2023 - 22.04.2023 - Heckenbrand

2023-04-22_1BI.jpegAm 22.04.2023 gegen 13:40 Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung 1 BI zu einer brennenden Hecke in die Hölderlinstraße alarmiert.

Bereits auf Anfahrt konnte eine Rauchwolke ausgemacht werden und parallel wurde durch die Leitstelle die Alarmstufe auf 2 BI erhöht. Anrufer hatten gemeldet, das Feuer würde auf ein angrenzendes Wohnhaus übergreifen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Die Hecke wurde bereits durch die Eigentümer und Nachbarn mittels Wasserschläuchen in Schach gehalten. Das angrenzende Wohnhaus wurde nur leicht durch Rauchgase in Mitleidenschaft gezogen. Größere Schäden oder gar Verletzte konnten jedoch verhindert werden.
Die Einsatzkräfte führten im Anschluss Nachlöscharbeiten durch, kontrollierten den Boden mittels Wärmebildkamera auf versteckte Glutnester und lüfteten mittels Drucklüfter den angrenzenden Anbau. Im Anschluss wurde die Einsatzstelle wieder den Eigentümern übergeben.

Im Einsatz befanden sich KdoW und HLF 20 der Abteilung Rutesheim, sowie HLF 10 der Abteilung Perouse, Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Leonberg, Polizei und Rettungsdienst.