Küchenbrand

Einsatznummer: 31
Datum und Uhrzeit: 28. Juli 2021 um 1:10 Uhr
Stichwort: 2 BI DL
Einsatzort: Holderstraße, 71277 Rutesheim
Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Freiwillige Feuerwehr Leonberg, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Mittwochfrüh gegen 01:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung 2 BI DL in die Holderstraße zu einer Rauchentwicklung alarmiert.

Bewohner eines Mehrfamilienhauses bemerkten ausgelöste Rauchwarnmelder und konnten zudem Brandgeruch wahrnehmen. Daraufhin wurde die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort konnten die ersten Einsatzkräfte im Obergeschoss dann deutlichen Brandrauch erkennen. Ein Großteil der Personen musste durch die Feuerwehr geweckt und in Sicherheit gebracht werden. Zeitnah wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass sich in der Brandwohnung ein Bewohner aktuell im Rollstuhl befinde. Ein Trupp unter schwerem Atemschutzgerät und einem C-Rohr verschaffte sich darauf gewaltsam Zugang zur Wohnung, brachte die Person in Sicherheit und bekämpfte anschließend das Feuer, welches sich in der Küche befand.
Aufgrund der unklaren Wohnsituation musste in der Erstphase noch von weiteren im Objekt befindlichen Personen ausgegangen werden. Insgesamt befanden sich daher 5 Trupps unter schwerem Atemschutzgerät im Einsatz. Nachdem das Feuer in der Küche gelöscht wurde, wurde die Wohnung noch mit der Wärmebildkamera kontrolliert und mittels eines Drucklüfters belüftet. Die Brandwohnung war nicht mehr bewohnbar und die Person wurde sicherheitshalber vom Rettungsdienst in das Kreiskrankenhaus Leonberg gebracht. Alle anderen Bewohner konnten im Anschluss wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach rund drei Stunden wurde der Einsatz abgeschlossen.