05.05.2019

24h Feuerwehr-live 2019

Am ersten Maiwochenende fand für uns wieder das große Event „24 Stunden Feuerwehr live“ statt. Dabei erleben wir einen Tag, wie bei einer Berufsfeuerwehr inklusive Übernachtung im Feuerwehrhaus.

Unsere Ausbilder hatten auch dieses Jahr wieder jede Menge verschiedene Einsätze vorbereitet. Von „unserem Hasi“, der nicht mehr von einem Baum herunter kam, über einen verstopften Ablauf am Eisengriffbach bis hin zu einem brennenden Holzhaufen in der Nähe des Waldes war wieder allerhand geboten!
Neben kleineren Besonderheiten, wie dem Einsatz eines CO2-Feuerlöschers bei einem „Elektrobrand“ oder der Vornahme des Sprungretters, um eine Puppe, die kurz davor war von einem Gerüst abzustürzen, zu retten, war das Größte Highlight der „Brand“ einer Scheune des Hofladens in der Pinadelle. Da gleich mehrere Personen vermisst wurden, forderten wir sofort das Jugendrotkreuz aus Rutesheim sowie die Jugendfeuerwehr aus Leonberg zur Unterstützung an. Nachdem alle Personen gerettet und das Feuer gelöscht war, grillten wir noch zusammen, bevor es weiter zum nächsten Einsatz ging. Am Sonntagmittag waren wir zwar alle ziemlich müde, aber es waren mal wieder tolle 24 Stunden!

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmals allen Vorbereitern der Einsätze, sowie dem Jugendrotkreuz Rutesheim und der Jugendfeuerwehr Leonberg für eure Unterstützung!