15.07.2017

1250 Jahr Festwochenende

Auch für die Freiwillige Feuerwehr ging ein ereignisreiches Festwochenende zu Ende. Für uns war es ein rundum gelungenes Festwochenende bei dem wir trotz der Vielzahl an Besuchern keinen Einsatz zu verzeichnen hatten. Die Stadt Rutesheim hat sich sehr gut präsentiert und es fand sich für jedermann ein Programmpunkt.

Unser Wochenende in Zahlen:

- Ein Brandsicherheitswachdienst wurde an 6 Veranstaltungen in 43 Schichten gestellt
- Während des Festumzugs unterstützten uns 27 Helfer der Feuerwehren Renningen, Leonberg, Weissach, Heimerdingen und der Werkfeuerwehr Bosch Rutesheim zusätzlich zu 15 eigenen Kameraden
- 2 Kameraden besetzten zusammen mit der Polizei und dem Rettungsdienst die Sicherheitszentrale während des Festumzugs
- Während des Feuerwerks wurde das Gelände durch 23 Kameraden abgesichert
- Während des Umzugs und des Feuerwerks waren der Kommandowagen und zwei Löschfahrzeuge ständig besetzt

Besonders bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei den benachbarten Feuerwehren ohne deren Hilfe die Absicherungen nicht in diesem Umfang möglich gewesen wären. Als kleiner Kritikpunkt trübt lediglich die aggressive Haltung vereinzelter Verkehrsteilnehmer während den Straßensperrungen die Gesamtstimmung. Hier sollte der ein oder andere Bürger dringend an seinem Umgangston arbeiten. Aus der Ruhe brachte uns dies jedenfalls nicht. Wir stehen auch weiterhin allen Bürgerinnen und Bürgern zur Seite.