03.07.2017

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Renningen

Im Zuge des Festwochenende zum 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Renningen fanden viele interessante Seminare, Wettkämpfe und Veranstaltungen rund um das Thema Feuerwehr statt. Auch die Feuerwehr Rutesheim mit beiden Abteilungen nahm an zahlreichen Events teil.
Unter anderem haben zwei Gruppen am Sportzentrum Renningen das bronzene Leistungsabzeichen Baden-Württemberg erfolgreich abgelegt. Dies gilt als inoffizieller Abschluss der Grundausbildung und soll das Erlernte festigen, sowie den Zusammenhalt der Feuerwehrangehörigen stärken. Innerhalb von 420 Sekunden muss ein vollständiger Löschangriff mit Personenrettung in vorgegebener Abfolge durchgeführt werden. Dabei dürfen maximal 30 Fehlerpunkte gesammelt werden. Unsere Gruppe A hat mit 352 Sekunden und 0 Fehlerpunkten hervorragend abgeschlossen. Gruppe B hat ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Den guten Ergebnissen lagen allerdings auch 14 intensive Übungen zu Grunde, welche zusätzlich zu den normalen Monatsübungen durchgeführt wurden. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich allen Teilnehmern und Ausbildern für ihr Engagement!

Ebenfalls nahmen fünf Kameraden an den Atemschutznotfall- & Brandbekämpfungsseminaren über das Wochenende teil. Am Gelände der Realschule Renningen wurde unter anderem an Stationen zur Notluftversorgung, Rettungstasche, Crash-Rettung verunfallter Atemschutzgeräteträger, Wärmebildkamera-Training und Einsatzübungen geschult. Auch hier konnte bereits Gelerntes aufgefrischt und vertieft werden. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Renningen und dem Team Atemschutzunfaelle.eu für die Teilnahmemöglichkeit an den Seminaren.

Bilder gibt es in unserer Bildergalerie