27.07.2019

25-jähriges Jubiläum der Jugendfeuerwehr Schornbach

In den frühen Morgenstunden des 27.7. trafen sich sieben Jugendliche sowie zwei Betreuer der Jugendfeuerwehr Rutesheim um der Einladung der Jugendfeuerwehr Schornbach zu einem epischen Event, anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums zu folgen.

Bei diesem Event handelte es sich um eine Art Berufsfeuerwehrtag, ähnlich wie wir ihn auch jedes Jahr in Rutesheim haben. Dabei arbeiten die Jugendlichen „zufällig auftretende Einsätze“ ab. Mit insgesamt 12 teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus ganz Baden-Württemberg sowie 73 „Einsätzen“, handelte es sich hierbei jedoch um eine ganz andere Hausnummer!

Nachdem wir auf unseren ersten Einsatz bis nach dem Mittagessen warten mussten, hatten wir für den Rest des Tages mehr als genug zu tun. So kam es auch, dass ein Teil der Mannschaft direkt aus dem Pool in die Einsatzklamotten wechseln musste, da wir zu einem Scheunenbrand mit vermissten Personen alarmiert wurden. Außerdem befreiten wir an diesem Tag eine Person unter einem umgestürzten Strommasten, retteten einen Hund, löschten zwei weitere Brände und befreiten zwei Personen nach einem gemeldeten Verkehrsunfall. Dabei erhielten wir bei einigen Einsätzen Unterstützung von anderen Jugendfeuerwehren, allen voran von der Jugendfeuerwehr Sindelfingen.

Nach einer kurzen Nachtruhe auf Feldbetten in einer Sporthalle, ging es am nächsten Morgen dann im strömenden Regen zur „epischen Abschlussübung“. Gemeldet war die Notlandung eines Flugzeuges auf einem Feld, am anderen Ende von Schornbach.
Vor Ort stellte sich heraus, dass sich noch eine größere Zahl teils verletzter Passagiere im „Flugzeug“ befand, zudem brannten zwei der Triebwerke (siehe Foto). In einem Großaufgebot aller Teilnehmer sowie mehrerer Rettungswagen aus dem Landkreis Esslingen, konnte diese Lage erfolgreich bewältigt werden.
Nachdem wir unsere Sachen gepackt und abschließend zu Mittag gegessen hatten, kehrten wir erschöpft aber mit vielen neuen Erfahrungen und Freundschaften im Gepäck zurück nach Hause.

Abschließend gilt unser größter Respekt der Jugendfeuerwehr Schornbach sowie deren Unterstützern und Sponsoren, ihr habt es geschafft, dem von euch so gern verwendeten Begriff „epsich“ einen wahren bzw. neuen Wert beizumessen!
Ebenso möchten wir uns nochmals bei unserem Kommando bedanken, welches uns eine Teilnahme so reibungslos ermöglicht hat, auch das ist nicht selbstverständlich!