Einsätze 2016

08.09.2016

Kellerbrand

Am Donnerstagvormittag gegen 9:50 Uhr wurde die Feuerwehr Rutesheim mit der Meldung "2 BI DL (Stufe 2 Brand Innerorts mit Unterstützung Drehleiter) in die Bahnhofstraße zu einer Rauchentwicklung aus einem Keller alarmiert.

Vor Ort wurde in einem Mehrfamilienhaus bereits ein vollständig verrauchter Treppenraum vorgefunden. Zu Beginn konnte der Brandort nicht genau lokalisiert werden. Zudem wurde noch in dem Brandobjekt ein Kind vermisst. Die Menschenrettung wurde augenblicklich durch die ersten Einsatzkräfte vorgenommen und konnte mithilfe der Drehleiter aus Leonberg schließlich gerettet werden. Parallel wurde zur Eigensicherung, unterstützt durch die Abteilung Perouse, mit der Brandbekämpfung begonnen. Nach wenigen Minuten konnte ein ausgedehnter Brand in einem der Kellerräume lokalisiert und erfolgreich abgelöscht werden. Da die Brandursache unklar war, wurde in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei, der Brandschutt aus dem Haus entfernt. Nach abschließenden Messungen durch die Feuerwehr wurde in Abstimmung mit der Polizei das Gebäude für die Bewohner wieder freigegeben. Die Stromversorgung wurde parallel durch den angeforderten Elektriker überprüft und wieder hergestellt. Im Einsatz befanden sich Kommandowagen, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, Löschgruppenfahrzeug, Gerätewagen-Transport und Mannschaftstransportwagen der Abteilung Rutesheim, Löschgruppenfahrzeug und Mannschaftstransportwagen der Abteilung Perouse, sowie die Drehleiter und ein weiteres Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Leonberg, DRK und Polizei.

Bericht der Stuttgarter Zeitung