Brandschutzerziehung

Die Freiwilligen Feuerwehr Rutesheim bietet bereits seit vielen Jahren den Kindergärten und Schulklassen Unterstützung im Thema der frühkindlichen Brandschutzerzeihung an. Um den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, hat sich das Team der Brandschutzerziehung hierzu im Jahr 2016 neu aufgestellt und in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Erzieherinnen der Kindertagesstätten und Grundschulen der Stadt ein eigenes Konzept entwickelt.

Das neue Konzept besteht aus einer Mappe und einem Experimentierkoffer. Mit der Mappe wollen wir den Erzieherinnen und Erziehern ein einfaches Werkzeug mit an die Hand geben, um das Thema Feuer und Feuerwehr im Rahmen einer Themenwoche in ihrer Gruppe oder Klasse zu platzieren. Der Koffer unterstützt mit entsprechenden Experimenten. So sollen die Kinder spielerisch den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer erlernen, sich verschiedene Verhaltensweisen im Brandfall verinnerlichen und in der Lage sein einen Notruf abzusetzen. Ebenfalls möchten wir auch das Interesse an der Feuerwehr wecken und den Kindern einen Einblick in dieses wichtige Ehrenamt geben. Dazu gehören u.a. Verantwortung zu übernehmen und spannende Aufgaben im Team zu erfüllen. Gerne laden wir hierzu auch die Gruppen und Klassen zu einem Besuch im Feuerwehrhaus Rutesheim ein.

Getreu unserem Motto: „Unser oberstes Ziel ist es, Brände durch Kinder so gering wie möglich zu halten“

Die Mappe, sowie der Koffer oder Anfragen zu Besichtigungsterminen können direkt beim Team der Brandschutzerziehung unter brandschutzerziehung@feuerwehr-rutesheim.de angefragt werden.